Moderation und Mediation

Moderation und Motivation gehören untrennbar zusammen. Ein guter Moderator muss auch ein guter Motivator sein. Er ermutigt und motiviert Menschen dazu, sich zu äußern und Ideen und Vorschläge einzubringen. Er setzt in Bewegung - schafft Räume für Kreativität, fördert innovative Gedanken und Lösungen, ... und achtet darauf, dass niemand mit seinen guten Ideen wieder nach Hause geht, weil er nicht zu Wort gekommen ist. Dabei habe ich das Ziel immer vor Augen und die Zeit dafür im Blick. Veranstaltungen ohne handfestes Ergebnis, sind nicht mein Ding.

Zukunftswerkstätten, Auswahlprozesse, Zukunftskonferenzen oder Leitbildprozesse moderiere ich besonders gerne - denn Stadt zu gestalten, Menschen zu motivieren, Beteiligung zu leben, ... gehört zu den Aufgaben, die ich mit Leidenschaft ausübe. Eine Führungskraft braucht dabei nur eine Voraussetzung: Sie muss sich zu dem vorhandenen IST-Zustand einen besseren SOLL-Zustand vorstellen können.

In besonderen Fällen stehe ich auch für Mediationen zur Verfügung. Ich bin kein ausgebildeter Mediator, habe aber viel Erfahrung beim Zusammenbringen von unterschiedlichen Interessen und Positionen (Bürgermeister - Gemeinderat). Ein besonderes Highlight im Bereich Mediation habe ich in Laichingen erlebt. Was sich dort durch den Bau eines Pavillons in einem denkmalgeschützten Kirchenburgensemble entwickelt hat, ist sicher in Baden-Württemberg einzigartig. Menschen haben wieder zueinandergefunden, eine Spaltung wurde vermieden, ein neuer Ort der Begegnung ist entstanden. Meinen Einsatz und mein Wirken hat auch der damalige Landesbischof der württembergischen ev. Kirche anerkennend zum Ausdruck gebracht (siehe Schreiben rechts).    

Druckversion | Sitemap
Datenschutz | © Friedhelm Werner